Mitgefühl

Von gutem Willen und Berührbarkeit

Mitgefühl

Mitgefühl kann sich in verschiedenen Formen zeigen. In vier Schritten gelangt man von der guten Absicht über Berührbarkeit und Zufriedenheit zum Gleichmut.

Zufriedenheit und Gleichmut sind ideale Voraussetzungen für mitfühlendes Handeln.

520 Wörter, Lesezeit ca. 2,5 Min.

Artikel lesen

Nicht lügen

Kann man eine Affäre haben ohne zu lügen?

Affäre Lügen oder Wahrheit?

Kann man eine Affäre haben ohne zu lügen?

Wer lügt beraubt sich seiner Kraft und ist permanent damit beschäftigt, seine Wahrheitskonstruktion zu verteidigen. Das kostet die eigene Freiheit.

595 Wörter, Lesezeit ca. 3 Min.

Artikel lesen

Persönlichkeitsentwicklung

Nicht-Tun ist die beste Strategie zur Persönlichkeitsentwicklung

Persönlichkeitsentwicklung

Persönlichkeit ist eine Mischung aus Vorlieben und Abneigungen, Fähigkeiten und Schwächen, Erinnerungen und Verleugnungen.

Will man seine Persönlichkeit entwickeln, dann ist Nicht-Tun die beste Strategie. Meditation macht einverstanden mit dem, was ist.

809 Wörter, Lesezeit ca. 5 Min.

Artikel lesen

Wer bin ich. Alles ist Wort. Alles ist Sprache.

Wer bin ich jenseits meiner Standpunkte? Unser Ich beginnt seine Existenz da, wo wir die Eindrücke der Welt zu benennen beginnen. Die Wahrnehmung der Welt beginnt mit den Sinnen. Wir hören, sehen, riechen, schmecken, fühlen etwas. Dann erfolgt unmittelbar eine Zuordnung. Im Prinzip hat diese Zuordnung nur zwei Bereiche: Sie unterscheidet angenehm und unangenehm. Angenehm […]

Artikel lesen

Enthaltsamkeit

Wir sind der andauernden Entrüstung verfallen. Google und Facebook mischen kräftig mit, indem sie unser Verlangen nach einem nicht endenden Strom an entrüstungswürdigen Nachrichten stillen.

Enthaltsamkeit des Geistes führt dazu, wieder eigene Urteilskraft zu entwickeln.

646 Wörter, Lesezeit ca. 3,5 Min.

Artikel lesen

Unreife Beziehungen

Unreife Beziehungen

In der unreifen Beziehung fragen sich beide Partner: „Was kann der andere für mich tun?“ Partner in reifen Beziehungen stellen sich dagegen die wesentlichere Frage: „Was ist es, das ich für Dich tun kann?”

419 Wörter, Lesezeit ca. 2 Min.

Artikel lesen

Mehr Energie – Wege aus dem Burnout

Mehr Energie auf körperlicher, psychischer, mentaler und geistiger Ebene. Burnout lässt sich vermeiden, wenn das Denken durch den Geist Werte und Orientierung erhält.

702 Wörter, Lesezeit ca. 3,5 Minuten

Artikel lesen

ToDo-Listen löschen

Todolisten löschen

Todolisten sind Speicher des schlechten Gewissens. Die Suche nach Effizienz verursacht die Getriebenheit des Arbeitsalltags und lässt uns am Wesentlichen des Lebens vorbeirennen.

5 Fragen mit denen man Todolisten vom Kopf auf die Füße stellen kann.

547 Wörter, Lesezeit ca. 3 Min.

Artikel lesen

Entschleunigung

Rosa Luxemburg sagte: „Freiheit bedeutet immer die Freiheit Andersdenkender.“ Das funktioniert genau so lange, bis die Andersdenkenden diesen Grundsatz mit Füßen treten. Ob auf der Straße oder in der Politik – wir entfernen uns rasant von unseren Idealen.

811 Wörter, Lesezeit ca. 4 Minuten

Artikel lesen

Menschliche Reife bedeutet Frustrationstoleranz

Wir waren eingeladen zum letzten Grillabend des Sommers. Es gab Steak und Dorade. Dazu ein besonders leckeres Kartoffel-Sellerie-Mus. Im Laufe des Abends drehte die Stimmung auf Philosophie und wir sprachen über die Thesen, die der Franziskanerpater Richard Rohr in seinem neuesten Buch „Reifes Leben“ vertritt. Ist Alter = Weisheit? Unsere Gastgeberin brachte den Gedanken ins […]

Artikel lesen